1. Ferien
  2. Kap Verde
  3. Sao Vicente & Santa Luzia
Sao Vicente & Santa Luzia 17. April - 1. Juli

Sao Vicente & Santa Luzia Ferien

Bilder Sao Vicente & Santa Luzia

  • Der Hafen von Mindelo auf der Insel Sao Vicente, Kap Verde © Frank Bach / Shutterstock.com
  • Blick über die Stadt Calhau vom Berg Monte Verde auf der Insel Sao Vecente, Kap Verde © Frank Bach / Shutterstock.com

Vor der afrikanischen Westküste bilden die Kapverdischen Inseln ein Paradies für Naturliebhaber und Wanderer. Wer sich für Kultur und Geschichte seines Gastlandes interessiert, findet auf São Vicente das passende Ziel. Die Hauptstadt Mindelo kann auf eine Vergangenheit als bedeutender Hafenort am Atlantik zurückblicken.

Mindelos Sehenswürdigkeiten entdecken

Die Hauptstadt liegt im Norden der Insel. Ihr Hafen Porto Grande war über viele Jahre ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor des Landes. Aufgrund seiner enormen Wassertiefe wird er immer noch stark frequentiert, muss allerdings inzwischen mit den Häfen in Dakar und Las Palmas konkurrieren. Mittlerweile hat er sich zu einem beliebten Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe entwickelt. Mindelo selbst ist eine lebhafte Stadt und für ihren farbenfrohen Karneval bekannt. Dieser wird mit farbenfrohen Kostümen und heißen Rhythmen gefeiert. Darüber hinaus gilt der Ort als kulturelles Zentrum der Kapverden. International bekannte Musikstile wie der Morna oder der Coladeira haben sich hier entwickelt. Mindelo ist auch die Heimatstadt der international bekannten, kapverdischen Sängerin Cesária Évora. In den Clubs und Restaurants können die Gäste häufig Livemusik genießen. Ein pulsierendes Nachtleben ist im Nobelviertel Praça Nova zu finden. Wechselnde Ausstellungen werden im Centro Cultural do Mindelo gezeigt. Der Fischmarkt – Mercado de Peixe – zeigt den Reichtum an Meeresfrüchten, den der Atlantik zu bieten hat. Daneben steht eine Nachbildung des Torre de Belém in Lissabon. Bei einem Bummel über die Uferstraße können die Urlauber schöne historische Herrenhäuser bewundern. Die Markthalle und der ehemalige Gouverneurspalast sind die Sehenswürdigkeiten an der Rua Lisboa, die als Ader der Stadt gilt. Die Altstadt Mindelos liegt direkt am Meer und unterhalb des Berges Cara. Dieses Viertel wirkt mit den fliegenden Händlern, die Textilien, Obst und andere Waren anbieten, sehr afrikanisch. Wer nach den Besichtigungen relaxen will, kann den kleinen Stadtstrand Laginha aufsuchen.

Urlaub auf Kap Verde - Sao Vicente & Santa Luzia erkunden

Die unbewohnte Insel Santa Luzia ist ein beliebtes Ziel für Segler, die gerne in der südwestlichen Bucht ankern und am einsamen Sandstrand die Sonne genießen. In der Landschaft São Vicentes dominiert der 750 Meter hohe Monte Verde, der zusammen mit den Gebirgsmassiven Madeiral und Fateixa das Bild der Insel prägt. Er bietet einen herrlichen Ausblick, der an klaren Tagen bis zu den Nachbarinsel Santa Luzia und Santo Antao reicht. Neben Wanderungen in den Berglandschaften bietet sich für aktive Urlauber Surfen in São Pedro an. Das beschauliche Örtchen im Südwesten der Insel ist für seine ausgezeichneten Windverhältnisse bekannt und zieht Windsurfer wie auch Wellenreiter an. Zum Baden ist der Strand von Baía das Gatas gut geeignet, der kleine Ort ist darüber hinaus für sein alljährlich stattfindendes Musikfestival bekannt.