Sharjah / Khorfakkan 20. April - 4. Juli

Sharjah / Khorfakkan Ferien

Bilder Sharjah / Khorfakkan

  • Die Al Noor Moschee an der Promenade von Sharjah © yykkaa / Shutterstock.com
  • Moschee und Hochhäuser an der Küste von Sharjah © Philip Lange / Shutterstock.com

Es liegt am Persischen Golf und war einst sogar die bedeutendste Region in Arabien. Die Preise sind im Schnitt geringer als im nur 15 Kilometer entfernten Dubai. Ausgesprochen wird das drittgrößte der Emirate: Schardscha. Auch diese Schreibweise ist gebräuchlich.

Sharjah: Ein Emirat der Traditionen

Im Gegensatz vor allem zu Dubai ist Sharjah recht konservativ. So ist beispielsweise ein strenges Alkoholverbot, im Unterschied zu anderen islamischen Ländern, sogar für Ausländer einzuhalten. Auch Verstöße gegen die strengen Kleidungsvorschriften ziehen schnell Verwarnungen nach sich. Dies stellt allerdings kein Problem dar, denn das moderatere Dubai ist nah. Wer als Reisender westliche Momente benötigt, muss daher nur eine kurze Fahrt auf sich nehmen. Sogar viele Araber arbeiten dort, leben wegen der günstigeren Mieten allerdings in Sharjah.

Die konservative Einstellung hat außerdem eine nicht zu unterschätzende positive Seite. In Sharjah-Stadt, wo über 90 Prozent der Einwohner von Sharjah leben, sind noch die einheimischen Traditionen und eine sehr ursprüngliche Kultur zu spüren. Viele Bauten aus alten Zeiten blieben erhalten. Sie sind in einem traditionellen islamischen Stil erbaut. Zwei große überdachte Suqs, also Basare gelten als Wahrzeichen. Auf der anderen Seite steht aber auch die Moderne. Nicht nur Dubai, auch Sharjah investiert Milliarden. Vor allem im Stadtkern wachsen Hochhäuser in den Himmel. Der Al Ayaan Sharjah Gate Tower ist 224 Meter hoch, der Salam Tower immerhin auch 210 Meter. Ein Neubau, um Urlauber anzulocken, ist das Aquarium auf der historischen Al-Khan-Halbinsel. Sharjah-Stadt erscheint wie eine Metropole vor einem großen Aufschwung. Aufgrund des vergleichsweise geringen Erdölvorkommens konnte es hier keinen vergleichbaren Boom wie in Dubai oder Abu Dhabi geben. Erdgasfunde machten allerdings auch diese Region sehr reich.

Urlaubsalternativen in Sharjah / Khorfakkan

Khorfakkan ist eine Exklave von Sharjah und damit geografisch vom restlichen Gebiet des Emirats getrennt. Die Stadt liegt am Golf von Oman und ist vom Emirat Fudschaira umgeben. Dennoch gehört sie zum Emirat Sharjah. Bedeutend ist hier der Hochseehafen mit seinem Containerterminal. Neben Touren nach Khorfakkan, ins benachbarte Dubai oder ins gigantische Abu Dhabi bieten sich beim Urlaub in Sharjah Ausflüge ins Landesinnere an. In der Wüste gibt es die Möglichkeit, in Beduinenzelten zu übernachten - stiller ist es wirklich nirgends. Eine Tour mit dem Dromedar oder der Besuch von Kamelrennen, sind ein ganz speziell arabisches Freizeitvergnügen. Es gibt auch Pferderennen, allerdings ist das Niveau des Sports nicht so hoch wie in Dubai, wo es eine Millionenrennbahn gibt. Wer einen Badeurlaub bevorzugt, kann sich an einem der schönen Strände in diesem Emirat erholen.