1. Reisemagazin
  2. Kreta Corona

Wie Urlaub jetzt auf Kreta aussieht

Von

Wir, Natascha und Christoph aus der Restplatzbörse Redaktion, waren von 15.07.2020-18.07.2020 mit DTA Touristik auf der wunderschönen griechischen Insel Kreta im Cactus Beach Hotel & Bungalows. Wir möchten mit euch unsere Erfahrungen zu Urlaub auf Kreta zu Coronazeiten teilen und geben euch ein kleines Fazit zu unserer Reise inklusive Einreise, Stränden, Hygienemaßnahmen und mehr.

+++++++++++++++++++++++
UPDATE:

Auch 2021 ist Urlaub in Griechenland möglich! Seit dem 19.04.2021 dürfen Reisende aus EU-Staaten wieder ohne Quarantäne einreisen. Benötigt wird nur ein negativer PCR-Test oder eine vollständige Impfung sowie das Einreiseformular mit dem generierten QR-Code. Noch gelten landesweit strenge Corona-Regeln. Es gibt aber Grund zur Freude, denn ab 14.05. wird die Tourismussaison mit gelockerten Maßnahmen wieder voll durchstarten! An die gewohnten Hygienevorschriften (Maske tragen, Abstand halten und regelmäßig Händewaschen) müssen sich Touristen danach natürlich weiterhin halten.

Die aktuellen Bestimmungen zur Einreise und Rückreise findet ihr hier.
+++++++++++++++++++++++


HINWEIS: Die Erfahrungen in diesem Blog beziehen sich auf Urlaub im Sommer 2020. 

 

Was müsst ihr am Flughafen bzw. im Flugzeug beachten?

Wir sind von Wien nach Heraklion geflogen. Tipp: macht den Check-In bereits vorab online. Wir kamen so problemlos und schnell zu unserem Gate. Auf dem gesamten Flughafengelände und während des Fluges muss der Mund-Nasen-Schutz getragen werden, außerdem ist auf den Babyelefanten zu achten. Beim Trinken und Essen im Flugzeug dürft ihr die Maske natürlich abnehmen.

Was müsst ihr bei der Einreise nach Griechenland beachten?

Ihr solltet spätestens 48h vor Abflug das Einreiseformular der griechischen Regierung online ausfüllen. Mittlerweile wurde die Seite auch ins Deutsche übersetzt

Link zum Formular: https://bit.ly/32Figqt 

Nach dem Ausfüllen des Formulars wird euch eine Bestätigungsmail gesendet. Den QR-Code, den ihr für die Einreise nach Griechenland am Flughafen vorzeigen müsst, bekommt ihr in der Nacht vor eurem Abflug zugeschickt. Vor Ort werden können bei eurer Ankunft stichprobenartig Corona-Tests durchgeführt werden, die natürlich kostenlos sind. Es geht übrigens das Gerücht rum, dass Personen getestet werden, deren Ziffernfolge unter dem QR Code mit einer 1 oder 3 beginnt. Aber pssssht ;-)

Eure Fragen zur Einreise in Griechenland

Da ihr so viele Fragen zur Einreise in Griechenland hattet, haben wir ein eigenes FAQ-Video für euch gemacht und auf unseren Instagram-Kanal gestellt.

Im Video erfahrt ihr auch, was ihr macht, wenn ihr keinen QR-Code vor dem Abflug erhaltet, wie die Corona-Testung am Flughafen abläuft oder ob man im Hotel in Quarantäne gehen muss.

FAQ-Video zur Einreise in Griechenland ansehen

Welche Hygiene-Maßnahmen werden in den Hotels getroffen?

Wir wohnten im Cactus Beach Hotel & Bungalows in Stalis. In diesem Hotel besteht im Restaurant, in der Lobby, am Pool bzw. in der restlichen Hotelanlage keine Maskenpflicht für Gäste. Das Hotelpersonal trägt Masken. Im Restaurant werdet ihr bei Buffets vom Personal bedient und bekommt euer Essen auf die Teller vorgelegt. Brot und Kleinigkeiten wie vorbereitete Salate wurden in unserem Hotel in Frischhaltefolie verpackt und konnten von den Gästen selbst genommen werden. Zudem werden die Tische nach jedem Gast desinfiziert.

Einrichtungen wie das Fitnessstudio oder der Wellnessbereich dürfen nur mit vorheriger Anmeldung und mit begrenzter Personenzahl genutzt werden. Hier wird zur Sicherheit eure Körpertemperatur gemessen. Auch die Sonnenliegen am Strand werden nach jedem Gast sorgfältig gereinigt und desinfiziert.

Wie viel ist an den Stränden oder in den Städten los?

Die Strände, Restaurants & Sehenswürdigkeiten sind meist kaum besucht und die Hotels nur zu ca. 40% ausgelastet. Die paradiesischen Strände der griechischen Inseln habt ihr aktuell (fast) für euch allein und bekommt in den Restaurants den besten Tisch. Allerdings haben aktuell nicht alle Restaurants oder Souvenirshops in den Städten geöffnet. Das bedeutet auch, dass nicht so viele Touristen unterwegs sind und nicht viel los ist.  So ruhig wie im Moment könnt ihr Griechenland wohl so schnell nicht mehr erleben!

Kann ich ein Mietauto auf Kreta ausleihen?

Ja! Ihr könnt gerade jetzt super spontan einen Mietwagen buchen. Wir haben unser Mietauto direkt in unserem Hotel ausleihen können, ihr findet aber auch am Flughafen oder in Urlaubsorten eine große Auswahl an Autovermietern.

Unser Fazit

Die Einreise nach Griechenland ging viel schneller & unkomplizierter als gedacht. Tatsächlich gewöhnt man sich relativ schnell an den Mund-Nasen-Schutz, der bei der Anreise getragen werden muss. Auch das Ausfüllen des Formulars und das Prozedere am Flughafen ging flott. Ist man mal im Hotel angekommen, kann die eigene Maske bereits in die Ecke geschmissen werden. Die braucht ihr in Griechenland nämlich nur für öffentliche Verkehrsmittel und am Flughafengelände. Wir können euch einen Urlaub auf Kreta wärmstens empfehlen.

Unsere KollegInnen in den Reisebüros helfen euch übrigens wie immer liebend gerne bei der Beratung und Buchung.

Natascha & Christoph

→ Zu den Kreta Angeboten
→ Zum Reisemagazin

Reisetipp von

Restplatzbörse Redaktion

Last Minute Angebote Griechenland