1. Reisemagazin
  2. Teneriffa & Corona

Wie Urlaub jetzt auf Teneriffa aussieht

Mein Name ist Juliane, ich arbeite in der Restplatzbörse Redaktion und habe mich im Oktober 2021 spontan dazu entschlossen, meinen Herbsturlaub auf der wunderschönen Kanaren-Insel Teneriffa zu verbringen. Für unser Reisemagazin habe ich meine Erfahrungen zu Urlaub auf den Kanaren in der aktuellen Corona-Lage zusammengeschrieben und ein Fazit zu meiner Reise gegeben.

Hinweis

Dieser Reisebericht ist eine Momentaufnahme.
Die Covid-Regeln können sich bereits geändert haben.

Aktuelle Einreisebestimmungen ansehen

 

 

Was muss ich bei der Einreise auf die Kanaren beachten?

(Stand Oktober 2021): Für die Einreise nach Spanien bzw. die Kanaren brauchst du aktuell einen Nachweis im Sinne der 3-G-Regel. Entweder hast du ein Impfzertifikat, einen negativen Covid-19 Test oder ein Genesungszertifikat dabei. Außerdem ist eine Online-Registrierung über die App SpTH (Spain Travel Health) erforderlich. 

Hinweis: Die Einreisebedingungen können sich übrigens immer wieder ändern. Wir empfehlen immer, diese vor Reiseantritt zu kontrollieren.

Welche Hygiene-Maßnahmen werden auf den Kanaren getroffen?

Die Corona-Einschränkungen auf den Kanaren sind ähnlich wie in Österreich oder Deutschland. Es gibt keine Ausgangssperren und auch Restaurantbesuche und Sightseeing sind problemlos möglich. Auf Teneriffa wie in ganz Spanien ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes an allen öffentlichen Orten innerhalb geschlossener Räume sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht. In Außenbereichen muss die Maske getragen werden, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Wie viel ist an den Stränden oder in den Städten los?

Man findet auf den Stränden, in den Restaurants & bei Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa zwar einige Touristen vor, aber es ist bei weitem nicht viel los. Die Hotels sind aktuell nicht vollständig ausgelastet und man bekommt immer freie Sonnenliegen. Auf der Suche nach dem besten Sangria haben wir viele Restaurantbesuche absolviert und überall haben wir sofort einen Platz bekommen - sehr praktisch!

Kann ich ein Mietauto auf Teneriffa ausleihen?

Ja, und das möchte ich dir an dieser Stelle auch sehr ans Herz legen. Grundsätzlich findest du am Flughafen, in den Hotels und in Urlaubsorten eine große Auswahl an Autovermietern, die dir spontan und zu guten Konditionen Mietautos oder Roller anbieten. Ich empfehle dir allerdings, vor Reiseantritt online ein Mietauto zu buchen und die Preise sowie Konditionen zu vergleichen, um versteckte Kosten zu vermeiden.

Welche Ausflüge sind auf Teneriffa zurzeit empfehlenswert?

Mein Herzenstipp wäre die Delfin- und Walbeobachtung bei Los Gigantes, die mich auf meiner Reise am meisten begeistert hat. Diese Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten, ist auf Teneriffa leicht möglich und ein wirkliches Highlight! Auf Teneriffa findest du auch viele Naturpools, in denen man wunderbar baden kann und die teilweise kostenlos sind. Gerade wenn man ungern im offenen Meer schwimmt oder kein Chlor möchte, sind diese natürlichen Schwimmbecken die perfekte Alternative. Auch ein Besuch des kleinen Bergdorfs Masca im Nordwesten der Insel lohnt sich allein dank der atemberaubenden Kulisse.

Mehr Ausflugstipps für Teneriffa findest du in unserem Blogartikel!

Wo kann ich mehr über die Reise erfahren?

Ich habe euch auf der gesamten Reise auf Instagram mitgenommen und ein eigenes "Teneriffa"-Highlight erstellt. In den Storys seht ihr alle Infos der Einreise und viele Bilder und Videos unserer Ausflüge und von Teneriffa selbst. Falls du noch Fragen hast, findest du dort garantiert die Antworten!

Fazit zum Teneriffa-Urlaub 2021

Wer die beliebte Urlaubsinsel Teneriffa ohne Touristenmassen und überfüllte Strände und Sehenswürdigkeiten besuchen möchte, sollte die Chance jetzt nutzen und den nächsten Urlaub buchen. Auf Teneriffa findest du die perfekte Kombination aus Action und Erholung und die Insel hat landschaftlich einiges zu bieten. Vor allem die Delfin- und Walewatching Tour ist eine Herzensempfehlung. Wir wünschen dir viel Spaß beim Erkunden der Insel!

Unsere KollegInnen in den Reisebüros helfen euch übrigens wie immer liebend gerne bei der Beratung und Buchung.

→ Zu den Teneriffa Angeboten
 Zum Reisemagazin

}
}
}
}
}
}
}