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Aktuelle Infos zur Thomas Cook Insolvenz

Was Urlauber jetzt wissen müssen


Thomas Cook stellt Geschäft ein

 Stand: 09.10.2019, 14 Uhr
 
Am 22.09.2019 hat der Vorstand der Thomas Cook Group beschlossen, die Insolvenz der britischen Gesellschaften zu beantragen. Die Thomas Cook Gruppe Deutschland und Österreich hat am 25. September ebenfalls ein Insolvenzverfahren beantragtDas Wichtigste in Kürze:
 

  • Abreisen bis einschließlich 31.12.2019 wurden vom Veranstalter abgesagt
  • Betroffene Reiseveranstalter sind: Thomas Cook, Neckermann Reisen, Öger Tours, Bucher Last Minute, Air Marin
  • Die Condor Flugdienst GmbH erhielt am Dienstagabend (24.09.19, Ortszeit) eine Zusage für einen sechsmonatigen Überbrückungskredit, der Flugbetrieb läuft planmäßig weiter
  • Rückreisende Gäste der Thomas Cook Veranstaltermarken werden weiterhin regulär aus den Urlaubsgebieten zurück befördert.
  • Gäste mit Abreisedatum am 23.09. und 24.09. (vor der Einleitung des Insolvenzverfahrens), die ihre Reise nicht antreten konnten erhalten baldmöglichst Informationen.
  • Betroffene Kunden, die sich gerade im Urlaub befinden oder deren Reise abgesagt wurde, können sich an die Insolvenzversicherung wenden, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. Alle Informationen dazu finden Sie hier
  • Derzeit gibt es eine E-Mail-Betrugsmasche: Diese Email ist als offizielle Nachricht von Thomas Cook deklariert mit dem Betreff: "Wichtig: Erstattung Ihrer Thomas Cook-Reise." Darin werden sensible Daten abgefragt, beispielsweise Pass- und Kreditkartendaten. Thomas Cook hat zu keiner Zeit E-Mails dieser Art an Kunden verschickt. Bitte ignorieren Sie diese Mails und löschen diese.

Sind die Fluglinie Condor und der Reiseveranstalter Aldiana von der Insolvenz betroffen?

Die Condor Flugdienst GmbH erhielt am Dienstagabend (24.09.19, Ortszeit) eine Zusage für einen sechsmonatigen Überbrückungskredit, der Flugbetrieb läuft planmäßig weiter. Rückreisende Gäste der Thomas Cook Veranstaltermarken werden weiterhin regulär aus den Urlaubsgebieten zurück befördert. Auch der Reiseveranstalter Aldiana ist laut aktuellen Informationen nicht betroffen. 

Was ist zu tun bei…

 

  • Urlaubern, die sich bereits am Ferienort befinden
    Betroffene Kunden, die sich bereits am Urlaubsort befinden, sollten sich dringend mit ihrer Reiseleitung vor Ort in Verbindung setzen, um Informationen zum verbleibenden Reiseverlauf sowie der Rückreise zu erhalten.
 
  • Abreisen 23.09.2019 bis 31.12.2019
    Reisen mit Abreisedatum 24.09. bis einschließlich 31.12.2019 können nicht angetreten werden. Die Thomas Cook Gesellschaften werden ihre Gäste mit den Abreisen vom 24.09. bis einschließlich 31.12.2019 per SMS, oder E-Mail informieren
 
  • Abreisen ab 01.01.2020
    Leider liegen uns dazu noch keine Informationen des Veranstalters vor.

  • Mit Fragen zum weiteren Vorgehen wenden Sie sich bitte an den von der Zurich Insurance plc Versicherung beauftragten Dienstleister:

    KAERA (Tel. +49 6172 99761123  oder auf http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/insolvenzthomascook/

    Auf der Website finden Sie die nötigen Formulare und alle weiteren Informationen wie Sie ihre Ansprüche geltend machen können.
  

Wie geht es weiter?

Anfragen von betroffene Kunden werden nach Abreisedatum priorisiert. Wir halten Sie an dieser Stelle mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden. 

Wir bitten Sie, derzeit von Anrufen mit Rückfragen zum Status Ihrer Buchung bei uns abzusehen, da uns aktuell noch keine geänderten Informationen für Ihre bestehende Buchung vorliegen.

Hinweis: Restplatzboerse.ch übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen.