1. Reisemagazin
  2. Zypern Aktivitäten
Zypern Urlaub

Die besten Aktivitäten für deinen Urlaub auf Zypern

Zypern, oder auch die “Insel der Aphrodite”, hat für jedermann eine Menge zu bieten. Egal, ob du auf der Suche nach den schönsten Stränden oder Fan von antiker Geschichte bist, dich durch vorzügliche Spezialitäten kosten oder bei einem Aktivurlaub fit halten möchtest. Das und noch viel mehr wird dir auf der Mittelmeerinsel ermöglicht. Hervorzuheben ist, dass der Inselstaat ganzjährig ein herrliches Klima sowie eine angenehme Wassertemperatur bereithält.
Ich war für dich auf Zypern unterwegs und habe mir die bekanntesten Orte angesehen sowie die beliebtesten Ausflüge ausprobiert. In diesem Blogbeitrag empfehle ich dir meine persönlichen Top Aktivitäten für deinen Urlaub auf Zypern.

Kulturausflug nach Larnaca

Deine Reise wird vermutlich in Larnaca starten, da hier der bedeutendste Flughafen der Insel liegt. Mein Tipp: Solltest du einen Mietwagen gebucht haben, würde ich dir wärmstens empfehlen den Tag auch direkt in der Hafenstadt an der Südküste Zyperns zu verbringen. Wirst du vom Flughafen aus direkt zu deinem Hotel gebracht, solltest du im Laufe deines Urlaubes trotzdem noch einmal in das charmante Örtchen am Meer zurückkehren.

Im Herzen der Stadt kannst du es dir gleich mal am Strand gemütlich machen, auf der Promenade entlang schlendern oder den schönen Hafen bewundern. Eine interessante Sehenswürdigkeit stellt die griechisch-orthodoxe Lazarus Kirche dar, welche im späten 9. Jahrhundert errichtet wurde. Besonders gefallen hat mir der Salzsee von Larnaca, welcher als Naturschutzgebiet fungiert und einen wichtigen Lebensraum für Wasservögel darstellt. 

Im Winter können hier von dir eine Vielzahl an Flamingos bestaunt werden, welche zu dieser Jahreszeit am See ihre Heimat finden. An dessen Ufer liegt die Moschee Hala Sultan Tekke, eine wichtige Glaubensstätte des Islam, umgeben von einer idyllischen Anlage mit bester Aussicht auf den Salzsee.

Unsere Top Angebote für Urlaub in Larnaca

Parties, Action & Erholung in Ayia Napa

Einer der beliebtesten Urlaubsorte auf Zypern ist ohne Frage Ayia Napa. Die Gegend besticht vor allem durch wundervolle Strände, zahlreiche Ausgehmöglichkeiten und antike Ausgrabungen. Wenn du einen Strand zum Sonne tanken suchst, kann ich dir den Nissi Beach ans Herz legen. Die Qualität wurde bereits mit der blauen Flagge ausgezeichnet und die Nissi Bay sogar zum schönsten Strand Europas gekürt. Hier kannst du sowohl gemütlich relaxen als auch verschiedensten Wassersportarten nachgehen. 

Ich würde dir vorschlagen, unbedingt auch bis zum Sonnenuntergang zu bleiben. Falls du abends ausgehen möchtest, steht dir im Hafenviertel von Ayia Napa eine breite Palette an Möglichkeiten offen: Bars, Clubs, Strand-, Pool-, Schaumparties...

Bist du auch historisch interessiert, wäre ein Ausflug zu den Makronissos Gräbern, die noch aus der hellenistischen und römischen Epoche stammen, mein Tipp für dich. Unbedingt sehen musst du den Nationalpark Kap Greco, welcher den östlichsten Teil der Insel bildet. Hier kannst du durch idyllische, unberührte Natur wandern und den atemberaubenden Ausblick über das klare Meer genießen. Besonders für Bootsausflüge und Tauchgänge ist dieses Gebiet sehr beliebt. 

Wenn du mit der ganzen Familie unterwegs bist, würde ich dir gerne den Waterworld Wasserpark empfehlen. Er ist der größte Themen-Wasserpark in Europa und punktet mit 18 genialen Wasserattraktionen und Erlebnisbecken für dich und deine Familie. 

Die besten Pauschalnagebote für Ayia Napa

Die Hafenstadt Paphos erkunden

Im Südwesten der Urlaubsinsel findest du die Stadt Paphos, welche bereits zur europäischen Kulturhauptstadt gekürt wurde. Die Hafenstadt bietet dir nämlich gleich eine Reihe an historischen Sehenswürdigkeiten, wie die Königsgräber von Nea Paphos, den archäologischen Park oder auch eine mittelalterliche Festung. Die Ruinen von Paphos wurden außerdem zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. 

Am Meer gelegen lädt dich der Ort selbstverständlich auch zum Verweilen am Strand ein, während zahlreiche Tavernen in rund um den Hafen für geselliges Genießen der zypriotischen Küche sorgen. Paphos ist zudem der Ausgangspunkt vieler buchbarer Ausflüge.

Top Deals für Urlaub in Paphos

Über Strand, Stock und Stein: Buggysafari

Du bist auf der Suche nach Action und einem Adrenalinkick? Dann weiß ich genau das richtige für dich. Wie wäre es mit einer Buggysafari? Ja, du hast richtig gehört. Eine Buggysafari... und zwar über Strand, Stock und Stein sowie an herrlichen Küstenstraßen entlang. Wo du das machen kannst? Anbieter dieser Art gibt es mehrere auf der Insel, empfehlen kann ich dir hier eine Tour von Paphos ausgehend bis hin zum Aphrodite Felsen. Ich habe diese mit meiner Kollegin Donjeta bestritten und hatte wahnsinnig viel Spaß dabei, aber sieh einfach selbst:

Besuch in der zweigeteilten Hauptstadt Nikosia

Nikosia, die Hauptstadt Zyperns, hat vor allem historisch und kulturell einiges zu bieten. Das Wichtigste, was du über diese Stadt wissen musst, ist: Sie ist in einen griechischen und einen türkischen Teil gegliedert und somit die einzige zweigeteilte Hauptstadt der Welt

Ich würde dir vorschlagen, dich bei deiner Erkundungstour am Green Line Walk zu orientieren, wo du innerhalb der von einer venezianischen Stadtmauer abgegrenzten Altstadt immer wieder an abgesperrten Straßen und der UN-Pufferzone mit verlassenen Häusern vorbeikommen wirst. Gehst du die Einkaufsstraße Ledra Straße bis zum Ende, wirst du den Checkpoint und somit den Grenzübergang zur nördlichen, türkischen Seite erreichen. Über die Grenze kommst du durch eine einfache Reisepasskontrolle. 

Den Unterschied zur griechischen Seite wirst du schnell bemerken, denn hier reihen sich Shisha-Bars, Moscheen, türkische Restaurants und Basare aneinander. Was du auf jeden Fall besichtigen solltest, ist die Karawanserei Büyük Han, die mir besonders gut gefallen hat. Diente diese früher noch als Herberge für Reisende, kann dort heute Kunsthandwerk in kleinen, charmanten Shops erworben und die türkische Küche in einem beliebten Restaurant genossen werden.

Die besten Angebote für Nikosia