Tessin 21. April - 5. Juli

Tessin Ferien

Bilder Tessin

  • Lago di Luzzone © Peter Wey / Shutterstock.com
  • Lugano Ticino © photobank.ch / Shutterstock.com

Das Tessin ist ein italienischsprachiger Kanton in der Schweiz mit dem Hauptort Bellinzona. Der Lago di Lugano und der Lago Maggiore sind bei den Besuchern des Kantons überaus beliebt. Die Region lockt zudem mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, mediterranem Klima sowie der Mischung aus italienischem Flair und schweizerischer Gastlichkeit.

Bemerkenswerte Städte des Tessin

  • Die Landschaft des Tessin erfreut ihre Gäste mit eindrucksvollen Seen, die an das Mittelmeer erinnern. Inmitten einer solchen Landschaft befindet sich Bellizona, die zweitgrößte Stadt des Kantons. Sie liegt im italienischsprachigen Teil der Schweiz, was sich am Klima und an der Atmosphäre der Stadt leicht erkennen lässt. Das mittelalterliche Castelgrande, das einem großen Würfel ähnelnde Castello Sasso Corbaro und das majestätische und beeindruckende Montebello wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
     
  • Die Tessiner Gemeinde Locarno mit dem Sanktuarium Madonna del Sasso oberhalb der Stadt ist einer der beliebtesten Wallfahrtsorte der italienischsprachigen Schweiz. Die Gründung der Wallfahrtskirche geht auf eine Marienerscheinung um das Jahr 1625 zurück.
     
  • Das Zentrum des malerischen Lugano wurde maßgeblich vom Architekten Mario Botta geprägt. Dieser erbaute unter anderem das Geschäftshaus Palazzo Ransila im Norden der Altstadt. Und auch das Casino in Campione d'Italia trägt seine Handschrift. Die Via Nassa ist die Hauptgeschäftsstraße von Lugano, dort finden Besucher jede typisch Schweizer Uhrenmarke. Die Piazza della Riforma mit ihren farbigen und wunderschön verzierten Häusern ist das Zentrum der Stadt. Mit einer Standseilbahn zu erreichen sind die beiden Hausberge von Lugano, der Monte Bré und der Monte San Salvatore. Von dort genießt man einen wunderbaren Ausblick auf den Luganer See. Das angenehme Klima und die sehenswerte Natur machen den Lugano See zum begehrten Urlaubsziel mit einer Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten. Die Uferpromenade ist nur etwa 100 Meter lang, aber von ihr aus kann man das beeindruckende Seepanorama genießen und die modernen Skulpturen bewundern, die von international renommierten Künstlern geschaffen wurden. Der Naturpark Parco Civico, eine etwa 63.000 Quadratmeter große Anlage direkt am See beherbergt riesige Bäume und begeistert die Besucher mit seiner mediterranen Flora.

Ausflugsziele und Wandern im schönen Tessin

  • Bereits der Wahltessiner Hermann Hesse war von der Ursprünglichkeit der Natur angetan. Im Tessin bietet sich den wanderbegeisterten Urlaubern eine traumhafte Landschaft. Der Panoramawanderweg den See entlang vom Luganer Stadtteil Castagnola aus zum Grenzort Gandria ist ein interessanter Lehrpfad, auf dem man alles Wissenswerte zum Thema Oliven erfährt.
     
  • Die teils kargen, aber dennoch beeindruckenden Gebirgsregionen wie das Alto Luinese oder jene des Varesino begeistern die Wanderer mit ihrem ganz eigenen Charme.
     
  • In Tälern wie dem Valle Verzasca oder dem Valle Onsernone kann man noch das traditionelle tägliche Leben der heimischen Bevölkerung kennenlernen. Mit den zahlreichen interessanten Wanderrouten und einem unvergleichlichen Blick auf die Umgebung, den Lago Maggiore und die Alpen ist die Region einfach traumhaft.